Im chinesischen Tierkreis gilt der Hase gilt als das glücklichste und freundlichste aller Zeichen. Hasenfrau und Hasenmann werden sich daher ausgesprochen gut verstehen. Beide sind sich in ihren Bedürfnissen einig: Sie wollen nichts als Liebe geben, für den anderen da sein und die schönen und romantischen Seiten des Lebens auskosten.
So harmoniert der Hase mit dem Hasen
Sie haben die gleichen Interessen, lieben gepflegte Konversation, wobei ihnen die Gesprächsthemen niemals ausgehen, und haben eine besondere Affinität zu allen schönen Dingen. Ihr Haus ist meistens mit erlesenem Geschmack eingerichtet, sie sind aufmerksame Gastgeber und legen Wert auf gute Manieren. Speziell die Frauen dieses Zeichens verfügen über modischen Chic, sicheres Auftreten, angenehme Umgangsformen und lieben es im Blickpunkt der Gesellschaft zu stehen. Zu Machtkämpfen wird es bei den beiden sicherlich nicht kommen. Denn Hasen hassen alles, was Probleme mit sich bringt oder ihren Frieden bedroht. In ihrer Beziehung herrscht ungetrübte Harmonie. Das Miteinander wird groß geschrieben, und Dinge, die dabei störend wirken könnten, werden einfach ignoriert.
Auch in Geldsachen haben Hase und Häsin eine glückliche Hand. Sie sind geschickt in der Führung von Geschäften und spekulieren gut und richtig, denn sie haben die Gabe, eine günstige Gelegenheit zu wittern. Beide sind gewissenhafte und sorgfältige Arbeiter, die sich immer gegenseitig unterstützen werden. Nur dramatische Ereignisse können dieses Paar aus der Bahn werfen. Denn schweren Schicksalsschlägen ist ein Hase nicht gewachsen. Kriege und Naturkatastrophen stürzen ihn in Verzweiflung, Wehrlosigkeit treibt ihn bis in den Wahnsinn, zuweilen in den Tod, oder er gibt alles auf und lässt sich treiben. Aber ein Hasenpaar wird immer für einander da sein, sich gegenseitig unterstützen und sich auch in Katastrophenfällen nicht verlassen.