Das sind zwei Zeichen, die im Allgemeinen gut miteinander harmonieren. Der Drache ist begeistert von der Herzlichkeit und dem vertrauensvollen Wesen des Schweins. Er weiß es zu schätzen, dass er im Schwein einen aufmerksamen und fürsorglichen Gefährten an seiner Seite hat.
So harmoniert der Drache mit dem Schwein
Und da es außerdem viel Humor besitzt und zu Nachgiebigkeit und Toleranz neigt, wird sich der Drache sofort mit Begeisterung in eine Ehe mit dem Schwein stürzen. Auch das Schwein profitiert vom Drachen. Der Starke und Mächtige wird es unter seine Fittiche nehmen und sozusagen ein Schutzschild für das leichtgläubige und gutmütige Schwein bilden. Das Schwein ist dann gerne dazu bereit, die Gefahren und Risiken, die mit einem Leben an der Seite eines Drachen verbunden sind, durchzuhalten. Es wird auch ausreichen Bewunderung und Aufmerksamkeit für ihn aufbringen. Nur wenn sich der Drache in seine persönlichen Belange einmischt, wird sich das Schwein vehement zur Wehr setzen. Hinter seinem gutmütigen Auftreten verbirgt sich nämlich viel Kraft, der man sich nur schwer widersetzen kann.
Und es ist nur so lange verständnisvoll, so lange man seine Kreise nicht stört und sich nicht anmaßt, ihm Vorschriften zu machen. Dann jedoch kann es fuchsteufelswild werden. Wenn der Drache einmal begriffen hat, wo beim Schwein die Grenzen seiner Macht liegen, wird er sich zurückhalten und die Ansprüche seines Partners akzeptieren. In finanziellen Angelegenheiten ist das Schwein sehr geschickt und der Drache ein Glückspilz. Und da beide viel und gerne arbeiten, werden sie es zu einem beachtlichen Wohlstand bringen, der es ihnen erlaubt, ihr Leben in vollen Zügen zu genießen. Beide sind kontaktfreudige Zeitgenossen, die gerne ein aktives und soziales Leben führen.